Dr. Tobias Thomas

Lehrbeauftragter

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Kurz Lebenslauf

Dr. Tobias Thomas ist Direktor des österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria.  Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter und Leiter des Forschungsbereichs Politische Ökonomie am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) sowie Research Fellow am Center for Media, Data and Society (CMDS) der Central European University (CEU) in Budapest. Seit 2007 ist Thomas Vorsitzender und Gründungsmitglied von ECONWATCH - Gesellschaft für Politikanalyse e.V., einer unabhängigen, überparteilichen und gemeinnützigen Organisation mit der Aufgabe, wissenschaftlich fundiert über Wirtschaftspolitik zu informieren und Reformmöglichkeiten aufzuzeigen. Zudem ist Thomas u.a. Mitglied des Ausschusses für Institutionenökonomik und Wirtschaftssysteme des Vereins für Socialpolitik, der größten Ökonomenvereinigung im deutschsprachigen Raum. Von 2016 bis 2017 war Thomas assoziierter Chefökonom des Zentrums für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit (CCRS) an der Universität Zürich. Thomas studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Technischen Universität Berlin und wurde 2006 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg summa cum laude promoviert. Im Rahmen seiner Forschung an der Schnittstelle zwischen Ökonomik und Psychologie analysiert er Entscheidungsprozesse und Akteursverhalten im wirtschaftlichen und politischen Kontext. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Ökonomik politischer Reformen und dem Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Verhalten. Seine Forschungsergebnisse stellt Thomas regelmäßig auf Fachkonferenzen und in wissenschaftlichen Journals vor. Zudem ist er in nationalen und internationalen Medien präsent.

Publikationen

Ausführliches Publikationsverzeichnis

Repräsentative Publikationen

  • Tobias Thomas (2018) “Sekt oder Selters? Ökonomische Folgen der Reformzurückhaltung bei der Beendigung des Solidaritätszuschlags“. Erscheint in: Perspektiven der Wirtschaftspolitik (mit J. Berger und L. Strohner).
  • Tobias Thomas (2018) “The Distance Bias in Natural Disaster Reporting”. In: Applied Economic Letters, online first: 6. Okt 2018 (mit M. Berlemann). 
  • Tobias Thomas (2017) “Reluctant to Reform? A Note on Risk Loving of Politicians and Bureaucrats” In: Review of Economics, 68, 167–179 (mit M. Hess und G. G. Wagner).
  • Tobias Thomas (2017) „Do media data help to predict German industrial production?” In: Journal of Forecasting, 36, 483-496 (mit K. Kholodilin und Dirk Ulbricht).
  • Tobias Thomas (2017) „Can news draw blood? The impact of media coverage on the number and severity of terror attacks”. In: Peace Economics, Peace Science and Public Policy, 23, 1-16 (mit K. Beckmann und R. Dewenter).
  • Tobias Thomas (2016) “Media Coverage and Car Manufacturers’ Sales”. In: Economics Bulletin, 36 (2016), 976-982 (mit R. Dewenter und U. Heimeshoff).
  • Tobias Thomas (2016) „Standort-Sentiment als Determinante der Investitionstätigkeit“. In: Wirtschaftspolitische Blätter, 63 (2016), 171-187 (mit C. Helmenstein und P. Krabb).
  • Tobias Thomas (2014) „Zu wenig Einfluss des ökonomischen Sachverstands? Empirische Befunde zum Einfluss von Ökonomen und anderen Wissenschaftlern auf die Wirtschaftspolitik“. In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 40, 422-435 (mit J. Haucap und G.G. Wagner).
  • Tobias Thomas (2013): "What price makes a good a status good? Results from a mating game", in: European Journal of Law and Economics, 36 (2013), 35-55.
  • Tobias Thomas (2011): „Taxation of status goods“. In: D. Southerton (Ed.) “Encyclopedia of Consumer Culture”, Thousand Oaks: Sage Publications, 877-880.
  • Tobias Thomas (2010): "Consumption Behavior and the Aspiration for Conformity and Consistency", in: Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 3 (2010), 83-94 (mit Markus Göbel und Andrea Schneider).
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