Jun.-Prof. Dr. Gerhard Riener

Junior Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung

Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf

Gebäude 24.31, Raum 02.14
Tel.: 0211-81-10252
undefinedE-Mail

undefinedexterne Homepage

Akademische Laufbahn

07/10

PhD in Ökonomie, Universität Essex

10/05

Diplom in Ökonomie und Ökonometrie, Institut für Höhere Studien, Wien

10/03

Magister in Volkswirtschaft, Universität Wien

Positionen

ab 08/2016 

Rückkehr ans D.I.C.E.

09/2014 - 07/2016

Vertretungsprofessur Experimental Economics, Universität Mannheim

04/2010 - 03/2012

Postdoc, GK EIC, Universität Jena

Repräsentative Veröffentlichungen

  • "Better stuck together or free to go? On the stability of cooperation when individuals have outside options." (Alexia Gaudeul, Paolo Crosetto & Gerhard Riener). in Kürze erscheinend: Journal of Economic Psychology
  • Sorting Through Affirmative Action (Marcela Ibanez  & Gerhard Riener) akzeptiert: Journal of Labor Economics
  • Privacy Is Precious: On the Attempt of Lifting Anonymity on the Internet to Increase Revenue (Tobias Regner & Gerhard Riener). in Kürze erscheinend: Journal of Economics and Management Strategy
  • Team Building and Hidden Costs of Control (Gerhard Riener & Simon Wiederhold). 2016: in Journal of Economic Behavior & Organization 123: 1–18.
  • The Effect of Perceived Regional Accents on Individual Economic Behavior: A Lab Experiment on Linguistic Performance, Cognitive Ratings and Economic Decisions (Stephan Heblich, Alfred Lameli & Gerhard Riener). 2015: PLoS ONE 10 (2): e0113475
  • Pay- What-You-Want, Identity, and Self-Signaling in Markets (Ayelet Gneezy, Uri Gneezy, Gerhard Riener & Leif D. Nelson). 2012: PNAS 109 (19): 7236– 40.

Aktuelle Forschung

  • "Behavioral Economics in Schools" (Gerhard Riener & Valentin Wagner)
  • "Gender, Leadership and Affirmative Action in Matrilineal and Patriarchic societies" (Debosree Banerjee, Marcela Ibanez, Gerhard Riener & Meike Wollni)
  • "Ambiguous Communication"  (Marc LeQuement, Christian Kellner & Gerhard Riener)
  • The Economics of Charitable Giving and Fundraising (David Reinstein & Gerhard Riener)

Lehr- und Forschungsinteressen

  • Arbeitsmarktökonomie
  • Experimentalökonomie
  • Psychologie
  • Entwicklungsökonomie

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDICE