08.12.11 11:13 Age: 2 yrs

Peer Steinbrück MdB Ehrendoktor an der HHU

Category: DICE-Meldung

By: J.K. / D.J.

Dipl.-Volkswirt Peer Steinbrück MdB hat am 07.12.2011 die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erhalten. Diese Auszeichnung würdigt seine Leistungen bei der Umsetzung ökonomischer Erkenntnisse in die wirtschafts- und finanzpolitische Praxis.

7. Dezember 2011 - In einem Festakt hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der HHU dem Dipl.-Volkswirt Peer Steinbrück die Ehrendoktorwürde verliehen. "In der Presse ist Peer Steinbrück als jemand beschrieben worden, der ökonomischen Sachverstand hat und den Mut, ihn zu gebrauchen. Das trifft relativ genau, worum es der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in ihrer Würdigung geht: Ökonomischer Sachverstand einerseits, aber auch die Umsetzung oftmals unbequemer Erkenntnisse andererseits", so Laudator Prof. Dr. Justus Haucap anlässlich der Überreichung der Urkunde.

"Fakultäten gehen sehr sparsam, selektiv und begründet mit derartigen Ehrungen um", sagt der Dekan der Fakultät Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter nach der Ehrung. "Wir freuen uns, dass Herr Steinbrück aus diesem Anlass einen Vortrag vor der Fakultät und großem Publikum gehalten hat."

"Ich danke für eine Auszeichnung, die ich als Anerkennung für die Aufgeschlossenheit gegenüber wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen in der praktischen Politik empfinde", so Dr. h.c. Peer Steinbrück.

"Es wäre wünschenswert, wenn sich der Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Wirtschaftsjournalismus mit den Wirtschaftswissenschaften in Deutschland intensivieren würde. Auch als Konsequenz aus der derzeitigen Krise."

Nach dem Festakt hielt Dr. h.c. Peer Steinbrück im Hörsaal 3A vor über 700 Gästen und Studierenden der HHU einen Vortrag mit dem Titel "Welche Wirtschaftspolitik braucht Deutschland für die nächsten 10 Jahre?" In einer anschließenden Diskussionsrunde stellte er sich den Fragen seiner Zuhörer.

Peer Steinbrück studierte ab 1970 Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erwarb sein Diplom als Volkswirt im Dezember 1974.


Responsible for the content: E-MailDICE