Dr. Tobias Thomas

Research Affiliate

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Kurz Lebenslauf

Dr. Tobias Thomas ist Chefökonom des Zentrums für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit (CCRS) an der Universität Zürich und Forschungsdirektor des Medienanalyseinstituts Media Tenor International. Darüber hinaus ist er Vorsitzender und Gründungsmitglied von ECONWATCH - Gesellschaft für Politikanalyse e.V., Research Affiliate und Lehrbeauftragter am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und Research Fellow am Institut für Volkswirtschaftslehre der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Thomas studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Technischen Universität Berlin und wurde 2006 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg summa cum laude promoviert. Im Rahmen seiner Forschung an der Schnittstelle zwischen Ökonomik und Psychologie analysiert er Entscheidungsprozesse und Akteursverhalten im ökonomischen und politischen Kontext. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere dem Einfluss der Medienberichterstattung, dem wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatungsprozess und der Ökonomik politischer Reformen.

Publikationen

Ausführliches Publikationsverzeichnis

Repräsentative Publikationen

  • Tobias Thomas (2016) “Can news draw blood? The impact of media coverage on the number and severity of terror attacks”. Review & resubmit: Peace Economics, Peace Science and Public Policy (with K. Beckmann and R. Dewenter).
  • Tobias Thomas (2016) “Do media data help to predict German industrial production?” In: Journal of Forecasting, published online first: 3. November 2016 (with K. Kholodilin and Dirk Ulbricht).
  • Tobias Thomas (2016) “Media Coverage and Car Manufacturers’ Sales”. In: Economics Bulletin, 36 (2016), 976-982 (with R. Dewenter and U. Heimeshoff).
  • Tobias Thomas (2016) „Standort-Sentiment als Determinante der Investitionstätigkeit“. In: Wirtschaftspolitische Blätter, 63 (2016), 171-187 (with C. Helmenstein and P. Krabb).
  • Tobias Thomas (2014) „Zu wenig Einfluss des ökonomischen Sachverstands? Empirische Befunde zum Einfluss von Ökonomen und anderen Wissenschaftlern auf die Wirtschaftspolitik“. In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 40, 422-435 (mit J. Haucap und G.G. Wagner).
  • Tobias Thomas (2013): "What price makes a good a status good? Results from a mating game", in: European Journal of Law and Economics, 36 (2013), 35-55.
  • Tobias Thomas (2011): „Taxation of status goods“. In: D. Southerton (Ed.) “Encyclopedia of Consumer Culture”, Thousand Oaks: Sage Publications, 877-880.
  • Tobias Thomas (2010): "Consumption Behavior and the Aspiration for Conformity and Consistency", in: Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 3 (2010), 83-94 (mit Markus Göbel und Andrea Schneider).
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