Dr. Tobias Thomas

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Kurz Lebenslauf

Dr. Tobias Thomas ist Direktor von EcoAustria. Darüber hinaus ist er Leiter des Forschungsbereichs Politische Ökonomie am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und Research Fellow am Institut für Volkswirtschaftslehre der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seit 2007 ist Thomas Vorsitzender und Gründungsmitglied von ECONWATCH - Gesellschaft für Politikanalyse e.V., einer unabhängigen, überparteilichen und gemeinnützigen Organisation mit der Aufgabe, wissenschaftlich fundiert über Wirtschaftspolitik zu informieren und Reformmöglichkeiten aufzuzeigen. Von 2016 bis 2017 war Thomas assoziierter Chefökonom des Zentrums für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit (CCRS) an der Universität Zürich. Thomas studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Technischen Universität Berlin und wurde 2006 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg summa cum laude promoviert. Im Rahmen seiner Forschung an der Schnittstelle zwischen Ökonomik und Psychologie analysiert er Entscheidungsprozesse und Akteursverhalten im wirtschaftlichen und politischen Kontext. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Ökonomik politischer Reformen und dem Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Verhalten.

 

Publikationen

undefinedAusführliches Publikationsverzeichnis

Repräsentative Publikationen

  • Tobias Thomas (2017) “Reluctant to Reform? A Note on Risk Loving of Politicians and Bureaucrats” In: Review of Economics, 68, 167–179 (with M. Hess and G. G. Wagner).
  • Tobias Thomas (2017) „Do media data help to predict German industrial production?” In: Journal of Forecasting, 36, 483-496 (mit K. Kholodilin und Dirk Ulbricht).
  • Tobias Thomas (2017) „Can news draw blood? The impact of media coverage on the number and severity of terror attacks”. In: Peace Economics, Peace Science and Public Policy, 23, 1-16 (mit K. Beckmann und R. Dewenter).
  • Tobias Thomas (2016) “Media Coverage and Car Manufacturers’ Sales”. In: Economics Bulletin, 36 (2016), 976-982 (with R. Dewenter and U. Heimeshoff).
  • Tobias Thomas (2016) „Standort-Sentiment als Determinante der Investitionstätigkeit“. In: Wirtschaftspolitische Blätter, 63 (2016), 171-187 (with C. Helmenstein and P. Krabb).
  • Tobias Thomas (2014) „Zu wenig Einfluss des ökonomischen Sachverstands? Empirische Befunde zum Einfluss von Ökonomen und anderen Wissenschaftlern auf die Wirtschaftspolitik“. In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 40, 422-435 (mit J. Haucap und G.G. Wagner).
  • Tobias Thomas (2013): "What price makes a good a status good? Results from a mating game", in: European Journal of Law and Economics, 36 (2013), 35-55.
  • Tobias Thomas (2011): „Taxation of status goods“. In: D. Southerton (Ed.) “Encyclopedia of Consumer Culture”, Thousand Oaks: Sage Publications, 877-880.
  • Tobias Thomas (2010): "Consumption Behavior and the Aspiration for Conformity and Consistency", in: Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 3 (2010), 83-94 (mit Markus Göbel und Andrea Schneider).
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