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Dr. Michael Coenen

Managing Director

Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf

Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 01.35

Tel. +49 211 81-15492

Akademische Ausbildung
2005Dr. rer. pol., Universität zu Köln
2000Diplom-Volkswirt, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Positionen
seit 2009Geschäftsführer des DICE, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2006-2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Monopolkommission
2000-2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl Prof. Dr. H. M. Schellhaaß, Universität zu Köln
Repräsentative Veröffentlichungen
  • Bataille, M. & M. Coenen, „Zugangsentgelte zur Infrastruktur der Deutsche Bahn AG: Fluch oder Segen durch vertikale Separierung?“, Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 60, 2011, S. 370-388.
  • Haucap, J. & M. Coenen, „Industriepolitische Konsequenzen der Wirtschaftskrise“, in: Theurl, T. (Hrsg.), Wirtschaftspolitische Konsequenzen der Finanz- und Wirtschaftskrise, Schriften des Vereins für Socialpolitik Band 329, Duncker & Humblot: Berlin 2010, S. 57-84.
  • Haucap, J., M. Coenen, A. Herr & B. Kuchinke, Der deutsche Apothekenmarkt – Reformoptionen für eine effiziente und nachhaltige Versorgung, Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), Nomos Verlag: Baden-Baden 2011.
Aktuelle Forschung
Lehr- und Forschungsinteressen

Aktuelle industrieökonomische und wettbewerbspolitische Fragestellungen, insbesondere in Netzindustrien, auf Medienmärkten sowie auf Gesundheitsmärkten.

Verantwortlichkeit: