Zum Inhalt springenZur Suche springen

NEWS

IHK Preis für die besten Abschlussarbeiten an Jana Gieselmann und Kai Fischer

Jana Gieselmann und Kai Fischer wurden von der IHK Düsseldorf für für die jeweils beste Abschlussarbeit ausgezeichnet.

Zoom

Jana Gieselmann und Kai Fischer wurden von der IHK Düsseldorf für die besten Abschlussarbeiten (Master und Bachelor) ausgezeichnet.

Im Rahmen der traditionellen HHU Examensfeier wurden die Abschlussarbeiten von Jana Gieselmann (Master) und Kai Fischer (Bachelor) von der IHK zu Düsseldorf ausgezeichnet und mit dem IHK Preis geehrt. Jana Gieselmann erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Preis für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Platform Investment Incentives in Two-Sided Markets“. Darin beschäftigt sie sich mit zwei Plattformen, die in Preisen und Investitionen konkurrieren. Diese Investitionen nutzen die Plattformen, um in einem zweiseitigen Markt die Netzwerkgröße der einen Seite zu beeinflussen. In ihrem Beispiel nutzen Dating-Plattformen Fake-Profile, um die Netzwerkgröße der Frauen künstlich zu erhöhen. Mit ihrer Analyse konnte Jana Gieselmann zeigen, dass diese Praxis für die Plattformen häufig nicht profitabel ist.

Den Preis für die beste Bachelorarbeit(Dotierung 1.000 Euro) erhielt Kai Fischer für seine Arbeit mit dem Titel „Spillovers from Nightly Off-Premise Alcohol Prohibition on Gasoline Prices? Evidence from Germany“. Fischer konnte zeigen, dass Tankstellen bewusst die Preise senken, um Verbraucher anzulocken, die dann im Tankstelleneigenen Shop Produkte mit hohen Gewinnmargen einkaufen. Die Arbeit zeigt, die Mehrdimensionalität von Tankmärkten, die in der Literatur häufig keine oder nur wenig Berücksichtigung findet.

Kategorie/n: NEWS
Verantwortlichkeit: