Modul BW37/MW86 im Sommersemester 2022

Angebotene Kurse und Inhalte im volkswirtschaftlichen Seminar

Hier finden Sie Informationen zum Wahlpflichtmodul „Volkswirtschaftliches Seminar“, BW37 im Bachelor und MW86 im Master. Um das Modul zu bestehen, ist es notwendig insgesamt zwei Seminare zu belegen. Dies kann jedoch in verschiedenen Semestern geschehen. In den Kursen werden Sie gefragt eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen und diese in einem Kolloquium zu präsentieren.

Die Anmeldung zu den einzelnen Seminaren erfolgt über das HIS-LSF. Sobald Sie das zweite Seminar des Moduls belegen, ist es wichtig, dass Sie sich im Studierendenportal während des Anmeldezeitraums zu der Prüfungsleistung des Moduls (BW37/MW86) anmelden. Ihre Note kann nur eingetragen werden, wenn Sie sich für die Prüfungsleistung angemeldet haben. Falls Sie nur das erste Seminar in einem Semester belegen, ist eine Anmeldung nicht nötig.

Nach Abschluss beider Seminare und bei erfolgreicher Anmeldung im Studierendenportal werden Ihre beiden Noten zusammengetragen und es wird ein Durchschnitt gebildet. Die Gesamtnote wird dem Prüfungsamt durch die zuständigen Mitarbeiter mitgeteilt und nicht durch die Dozierenden der einzelnen Seminare. Bitte beachten Sie, dass die Noten erst am Ende des Semesters eingetragen werden, d.h. sobald die Noten aus allen Seminaren des Semesters vorliegen.

Note to students of the Economics Master degree: For MQV10 “Economics Seminar 2“, you can choose from all MW86 seminars. If they are in German, you can still participate by doing the examination (presentation, paper) in English.

Bei Fragen zum Ablauf des Moduls wenden Sie sich bitte an .

Die Einführungsveranstaltung zum Modul BW37 findet am 22.04.2022 von 12:30 bis 14:00 im Oeconomicum (Raum S2) statt.

Die Einführungsveranstaltung zum Modul MW86 findet am 26.04.2022 von 12:30 bis 14:00 im Oeconomicum (Raum S5) statt.

Im Rahmen der Module BW37 (Bachelor) und MW86 (Master) werden im Sommersemester 2022 folgende Kurse angeboten:

Dozierende Modul Thema Beschreibung
Prof. Dr. Justus Haucap / W. Benedikt Schmal / Kai Fischer BW37 (PPE Plätze) The Economics of Crime [hier]
Prof. Dr.  Alexander Rasch BW37 Zweitmeinungen [hier]
Dr. Marco Schwarz BW37 Social and Economic Networks [hier]
Jun.-Prof. Dr. Biliana Yontcheva BW37 Estimating Consumer Choices: From Theory to Practice [hier]

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lichter

BW37 (PPE Plätze) Gesellschaftliche Entscheidungen und deren politische und ökonomische Konsequenzen [hier]
Prof. Dr. Joel Stiebale BW37 Fusionen und Übernahmen [hier]
Prof. Dr.  Katharina Erhardt BW37 (PPE Plätze) Globalisierung – Kritik, Verteidigung und Herausforderungen [hier]
Prof. Dr. Jens Südekum BW37 Aktuelle Themen der Wirtschaftspolitik [hier]
Prof. Dr. Hans-Theo Norman / Alisa Frey BW37 Experimentelle Evidenz zu Gesellschaftsvertragstheorien und