Zum Inhalt springenZur Suche springen

NEWS

Robert F. Lanzillotti Preis für Hendrik Döpper und Joel Stiebale

Paper analysiert Marktmacht und Preis-Kosten-Margen.

Für ihr Paper "Rising Markups and the Role of Consumer Preferences" wurden Hendrik Döpper und Joel Stiebale (gemeinsam mit Alexander MacKay (Harvard) und Nathan H. Miller (Georgetown University)) mit dem Robert F. Lanzillotti Preis ausgezeichnet. Die Autoren zeigen, dass Unternehmen in der Konsumgüterindustrie in den USA ihre Marktmacht zwischen 2006 und 2019 erheblich steigern und ihre Preis-Kosten-Margen um durchschnittlich mehr als 30% erhöhen konnten. Die Hauptgründe für diesen Anstieg liegen darin, dass Konsumenten im Zeitablauf weniger stark auf Preisänderungen reagieren und sinkende Produktionskosten daher nur zu einem geringen Teil an die Verbraucher weitergegeben wurden.

Der Robert F. Lanzillotti Preis prämiert die beste Arbeit des Jahres im Bereich der Wettbewerbsökonomie, die zur Präsentation auf der International Industrial Organization Conference (IIOC) angenommen wurde. Die IIOC zählt zu den hochkarätigsten Konferenzen des Jahres im Bereich der Industrieökonomik.

Kategorie/n: NEWS
Verantwortlichkeit: