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Schlüsselqualifikation Bachelor VWL BQ-Module

Aktuell: Anmeldung geschlossen

Liebe Studierende,

das Ende der Anmeldephase für Projektarbeiten am DICE im Sommersemester 2021 war der 30. April (23.59 Uhr). Eine Anmeldung für dieses Semester ist nicht mehr möglich.

"Disclaimer"

Alle auf dieser Seite genannten Informationen beziehen sich auf die Ausgestaltung der Schlüsselqualifikationsmodule am DICE. Wenn Sie eine Projektarbeit an einem anderen Lehrstuhl schreiben wollen, müssen Sie sich direkt an den jeweiligen Lehrstuhl wenden.

Struktur und Ziele der Schlüsselqualifikationsmodule

Alle Bachelor-Studierenden der VWL und BWL müssen zwei Module aus dem sogenannten Schlüsselqualifikationsbereich verpflichtend belegen. In der VWL sind dies BQV03 und BQV04 und in der BWL BQ06 und BQ07. Die Studierenden schreiben in beiden Modulen je eine Projektarbeit und besuchen begleitend jeweils ein Kolloquium. Jede Projektarbeit wird dabei inhaltlich mit einem Wahlpflichtmodul und seinen Inhalten verknüpft. Es ist darauf Acht zu geben, dass die Projektarbeiten in zwei unterschiedlichen Wahlpflichtmodulen geschrieben werden müssen. Die begleitenden Kolloquien dienen dem Erlernen wissenschaftlicher Arbeitstechniken sowie weiterer Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen. Jedes Kolloquium schließt am Ende des Semesters mit einer bewerteten Präsentationsreihe. Die Kolloquien bereiten Sie nicht nur auf die Projektarbeiten, sondern auch auf spätere berufliche Herausforderungen vor. Die Projektarbeiten und Kolloquien sollen Sie darüber hinaus auf die Bachelorarbeit vorbereiten.

Wenn Sie in einer alten Prüfungsordnung sind (PO2013 oder älter), kann der Aufbau der Module abweichen. In diesem Fall können Sie uns für weitere Informationen per kontaktieren.

Weitere Informationen finden Sie in den Modulbeschreibungen von BQV03 und BQV04 bzw. BQ06 und BQ07. Grundlegende Informationen zum Anfertigen von Projekt- und Abschlussarbeiten sind in einem allgemeinen Leitfaden verfasst und können hier abgerufen werden.

Anmeldung zum Kolloquium und Zuteilung der Projektarbeitsthemen

Eine Anmeldung für das Sommersemester 2021 ist ab dem 12. April 2021, 00:01 Uhr möglich. Die Anmeldefrist endet voraussichtlich am 30. April 2021, 23:59 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Themen nach dem “first come, first serve”-Prinzip vergeben werden und eine frühzeitige Anmeldung daher die größte Themenauswahl bietet.

Die Anmeldung erfolgt über das ILIAS. Dazu werden wir weiter oben auf dieser Seite einen Link zur Verfügung stellen, mit dem Sie dem ILIAS-Kurs beitreten können. In dem ILIAS-Kurs müssen Sie dann die Anmeldung vornehmen. Es ist nicht ausreichend, nur dem ILIAS-Kurs beizutreten, ohne im ILIAS-Kurs die Anmeldung vorgenommen zu haben. Erst beim Durchgehen der Anmeldeprozedur erhalten Sie die Möglichkeit, ein Thema zu wählen!

Nach dem Ende der Anmeldephase werden Sie automatisch einer Kolloquiumsgruppe zugeteilt und von uns über die Zuweisung unterrichtet. Sie müssen an den Terminen der Kolloquiumsgruppe verpflichtend teilnehmen. Alle Termine für Ihre Kolloquiumsgruppe finden Sie unten.

Abschließend möchten wir alle Studierenden dazu ermutigen, eine Projektarbeit auf Englisch zu verfassen. Sie werden feststellen, dass bei manchen Themen die englische Sprache verpflichtend vorgegeben ist. Sie können aber in der Regel auch jedes deutschsprachige Thema nach Rücksprache mit Ihrem Betreuer auf Englisch schreiben. Bitte bedenken Sie, dass Sie für Ihre Projektarbeit hauptsächlich englischsprachige Fachliteratur finden werden. Dies erleichtert das Schreiben der Arbeit auf Englisch erheblich, da Sie sich an dem wissenschaftlichen Schreibstil der zugrundeliegenden Literatur orientieren können. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie in Ihrem späteren Berufsleben Texte in Englisch schreiben müssen. Sie können also bereits jetzt die Gelegenheit zum Üben nutzen.

Regelungen zur Abgabe und Fristen

Es gilt die doppelte Abgabe, d.h., Sie müssen die Projektarbeit im PDF-Format per E-Mail sowohl bei Ihrem Betreuer als auch bei uns () einreichen. Sofern Sie Ihre Projektarbeit nur bei Ihrem Betreuer oder nur bei uns abgeben, gilt die Projektarbeit als nicht bestanden.

Die Abgabefrist für Projektarbeiten, die im Sommersemester 2021 geschrieben werden, ist der 30. September 2021, 23:59 Uhr.

Anrechnung der Projektarbeiten

Alle, die nach einer neuen Studienordnung studieren (ab PO2014), müssen keinen Lauftzettel mehr abgeben. Ihre Noten werden direkt an den Prüfungsausschuss der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät übermittelt und dort gesammelt. Auf Antrag der Kandidatin oder des Kandidaten übermittelt der Prüfungsausschuss die Noten der Projektarbeiten mit Kolloquium an die Studierenden- und Prüfungsverwaltung. Den Antrag finden Sie auf der Seite des Prüfungsausschusses.

Wenn Sie in nach einer alten Prüfungsordnung (bis PO2013) studieren, finden Sie den alten Laufzettel für BQV02 hier.

Termine für die Kolloquien

Jedes Semester werden 5 Kolloquien angeboten. Sie werden nach der erfolgreichen Anmeldung von den Modulverantwortlichen zu einem Kolloquium zugewiesen. Die Kolloquien IV bis V sind für Studierende vorgesehen, die ihre erste Projektarbeit schreiben, und bestehen jeweils aus drei Terminen. Die Kolloquien I bis III richten sich dagegen an Studierende, die bereits mindestens eine Projektarbeit bestanden haben, und bestehen jeweils aus zwei Terminen. Die Teilnahme an den Termine ist verpflichtend. Die genauen Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Kolloquien im Sommersemester 2021 digital statt. Darüber hinaus werden die ersten beiden Termine der Kolloquiumsgruppen IV bis V durch ein Selbststudium ersetzt.

 

Kolloquiumsgruppe I:

7. Mai 2021, 8.30 Uhr: Workshop zum Thema "Zeitmanagement & Rhetorik" (digital per Webex)

2. Juli 2021, 8.30 Uhr: Vorträge der Studierenden (digital per Webex)

 

Kolloquiumsgruppe II:

21. Mai 2021, 8.30 Uhr: Workshop zum Thema "Zeitmanagement & Rhetorik" (digital per Webex)

2. Juli 2021, 14.30 Uhr: Vorträge der Studierenden (digital per Webex)

 

Kolloquiumsgruppe III:

28. Mai 2021, 8.30 Uhr: Workshop zum Thema "Zeitmanagement & Rhetorik" (digital per Webex)

9. Juli 2021, 8.30 Uhr: Vorträge der Studierenden (digital per Webex)

 

Kolloquiumsgruppe IV:

1. und 2. Termin werden durch Selbststudium ersetzt.

Verbleibender Termin: 16. Juli 2021, 8.30 Uhr: Vorträge der Studierenden (digital per Webex)

 

Kolloquiumsgruppe V:

1. und 2. Termin werden durch Selbststudium ersetzt.

Verbleibender Termin: 23. Juli 2021, 8.30 Uhr: Vorträge der Studierenden (digital per Webex)

Literatur

Basisliteratur für Interessierte

Hier finden Sie eine Broschüre von ECON BIZ, die in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens einführt. Ansonsten empfehlen wir den "Klassiker":

  • Eco, Umberto (2010), Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, 13. Auflage, UTB facultas.wuv Universitätsverlag: Wien.
Weiterführende Literatur für Interessierte
  • Hahner, Markus, Wolfgang Scheide, Elisabeth Wilke-Thissen (2010), Wissenschaftliche(s) Arbeiten mit MS Word 2010, Microsoft Press Deutschland, Unterschleißheim.
  • Hamermesh, Daniel S. (1992), The Young Economist's Guide to Professional Etiquette, The Journal of Economic Perspectives 6 (1), S. 169-179.
  • Krämer, Walter (2001), Statistik verstehen: Eine Gebrauchsanweisung, 10. Auflage, Piper Taschenbuchverlag: München.
  • Krämer, Walter (2011), So lügt man mit Statistik, 4. Auflage, Piper Taschenbuchverlag: München.
  • Lang, Stefan (2010), Strukturieren statt formulieren, Forschung & Lehre 2/10, S. 118-119.
  • Mankiw, N. Gregory (1994), My Rule of Thumb, scholar.harvard.edu/files/mankiw/files/my_rules_of_thumb.pdf, 16.10.2013.
  • Thomson, William (2001/2011), A Guide for the Young Economist, 1. oder 2. Auflage, The MIT Press: Cambridge, insb. Kap. 2 und 3.
Literatur zu den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis

Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an . Bei sehr umfangreichen Fragen kann über diese E-Mail-Adresse auch ein Termin vor Ort oder über Webex vereinbart werden.

Herr Dmitrij Schneider, Gebäude 24.31, Zimmer 01.03, Telefon: 0211-81-15615, Email: 

Herr Hendrik Döpper, Gebäude 24.31, Zimmer 01.43, Telefon: 0211-81-10068, Email: 

Herr Dr. Michael Coenen, Gebäude: 24.31, Zimmer 01.35, Telefon 0211 81-15492, Email: 

 

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