Credit: Weinwurm Wien

apl. Prof. Dr. Tobias Thomas

für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Politische Ökonomie und Medieneinflussforschung

undefinedE-Mail

Kurz-Lebenslauf

Prof. Dr. Tobias Thomas ist Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria. Darüber hinaus ist Thomas außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Politische Ökonomie und Medieneinflussforschung, am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Research Fellow am Center for Media, Data and Society (CMDS) der Central European University (CEU) in Budapest. Zudem ist Thomas Vorsitzender und Gründungsmitglied von ECONWATCH – Gesellschaft für Politikanalyse e.V. in Berlin und Mitglied des Ausschusses für Wirtschaftssysteme und Institutionenökonomik des Vereins für Socialpolitik, der größten Ökonomenvereinigung im deutschsprachigen Raum. Im Ökonomenranking 2019 der einflussreichten Ökonomen von Die Presse, F.A.Z. und Neue Zürcher Zeitung belegt Thomas Rang 5 in Österreich.

 

Thomas studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Technischen Universität Berlin und wurde 2006 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg summa cum laude promoviert. 2019 wurde Thomas zum außerplanmäßigen Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ernannt. Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. an die Columbia University nach New York (USA) auf Einladung von Anya Schiffrin und Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz. Im Rahmen seiner Forschung an der Schnittstelle zwischen Ökonomik und Psychologie analysiert Thomas  Entscheidungsprozesse und Akteursverhalten im wirtschaftlichen und politischen Kontext. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Ökonomik politischer Reformen und dem Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Verhalten. Seine Forschungsergebnisse stellt Thomas regelmäßig auf Fachkonferenzen und in wissenschaftlichen Journals vor. Zudem ist er in nationalen und internationalen Medien präsent.

Publikationen

Aktuelles Publikationsverzeichnis

Repräsentative Publikationen

  • “Does the 4th Estate Deliver? The Political Coverage Index and its Application to Media Capture”. Forthcoming in: Constitutional Political Economy (mit R. Dewenter & U. Dulleck).
  • “Media Coverage and Immigration Worries: Econometric Evidence”, Journal of Economic Behavior & Organization, 160 (2019), 52-67 (mit C. Benesch, S. Loretz, S. & D. Stadelmann).
  • “Can media drive the electorate? The impact of media coverage on voting intentions”, European Journal of Political Economy, 58 (2019), 245-261, (mit R. Dewenter, R. & M. Linder).
  • “The Distance Bias in Natural Disaster Reporting”, Applied Economics Letters, 16 (2019), 1026-1032 (mit M. Berlemann).
  • “Ökonomische Folgen der Reformzurückhaltung bei der Beendigung des Solidaritätszuschalgs“, Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 19 (2018), 313-330 (mit L. Strohner & J. Berger).
  • “Reluctant to Reform? A Note on Risk Loving of Politicians and Bureaucrats”, Review of Economics, 68 (2017), 167-179 (mit M. Heß & G. G. Wagner).
  • “Do media data help to predict German industrial production?”, Journal of Forecasting, 36 (2017), 483-496 (mit D. Ulbricht & K. Kholodilin).
  • “Can news draw blood? The impact of media coverage on the number and severity of terror attacks”, Peace Economics, Peace Science and Public Policy, 23 (2017), 1-16 (mit K. Beckmann,& R. Dewenter).
  • “Media Coverage and Car Manufacturers’ Sales”, Economics Bulletin, 36 (2016), 976-982 (mit R. Dewenter & U. Heimeshoff).
  • „What price makes a good a status good? Results from a mating game“, European Journal of Law and Economics, 36 (2013), 35-55.
  • “Consumption behavior and the aspiration for conformity and consistency”, Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 3 (2010), 83-94 (mit M. Göbel & A. Schneider).

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDICE