Zum Inhalt springenZur Suche springen

NEWS

Simon Martin mit CRESSE-CPI Award ausgezeichnet

Analyse vergleicht die Markttransparenzstellen in Österreich und Deutschland

Das Paper “Market Transparency and Consumer Search - Evidence from the German Retail Gasoline Market” von Simon Martin, PhD, wurde mit dem CRESSE CPI Award ausgezeichnet. Der Post-Doc am DICE beschäftigt sich in seinem Artikel mit der Regulierung von Markttransparenz auf Kraftstoffmärkten. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland sind Tankstellen per Gesetz verpflichtet, Preise zeitnah an zentrale Datenbanken zu melden, aber in Österreich sind für Konsumenten nur die billigsten Preise per App oder Webseite einsehbar. Im Ergebnis zeigt Martin, dass eine entsprechende Anpassung in Deutschland zu einer Reduktion der Kraftstoffpreise um ca. 1.5% führen würde.

Der CRESSE CPI Award zeichnet Paper von jungen Forschern aus, deren Promotion maximal zehn Jahre zurückliegt.

 

Kategorie/n: NEWS
Verantwortlichkeit: