Modul BW37/MW86/MQV10 im Sommersemester 2023

Angebotene Kurse und Inhalte im volkswirtschaftlichen Seminar

Hier finden Sie Informationen zum Wahlpflichtmodul „Volkswirtschaftliches Seminar“, BW37 im Bachelor und MW86 im Master. Um das Modul zu bestehen, ist es notwendig insgesamt zwei Seminare zu belegen. Dies kann jedoch in verschiedenen Semestern geschehen. In den Kursen werden Sie gefragt eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen und diese in einem Kolloquium zu präsentieren.

Die Anmeldung für die einzelnen Seminare erfolgt über das HIS-LSF. Die Zulassung und Terminierung der einzelnen Seminare erfolgt durch die Dozierenden selbst und kann daher teilweise erst im Semester feststehen. Fragen zur Planung und Organisation eines Seminars stellen Sie bitte direkt an die Dozierenden.

Sobald Sie das zweite Seminar des Moduls belegen, ist es wichtig, dass Sie sich im Studierendenportal während des Anmeldezeitraums zu der Prüfungsleistung des Moduls (BW37/MW86) anmelden. Ihre Note kann nur eingetragen werden, wenn Sie sich für die Prüfungsleistung angemeldet haben. Falls Sie nur das erste Seminar in einem Semester belegen, ist eine Anmeldung nicht nötig.

Nach Abschluss beider Seminare und bei erfolgreicher Anmeldung im Studierendenportal werden Ihre beiden Noten zusammengetragen und es wird ein Durchschnitt gebildet. Die Gesamtnote wird dem Prüfungsamt durch die zuständigen Mitarbeiter mitgeteilt und nicht durch die Dozierenden der einzelnen Seminare. Bitte beachten Sie, dass die Noten erst nach dem Ende des Semesters eingetragen werden, d.h. sobald die Noten aus allen Seminaren des Semesters vorliegen.

Note to students of the Economics Master degree: For MQV10 “Economics Seminar 2“, you can choose from all MW86 seminars. If they are in German, you can still participate by doing the examination (presentation, paper) in English.

Bei Fragen zum Ablauf des Moduls wenden Sie sich bitte an .

Eine Einführungsveranstaltung findet statt am:

Mittwoch, den 05.04.2023 um 14:30 in Raum: 24.21 - 2421.01.85.

Bitte melden Sie sich im HIS-LSF für die Einführungsveranstaltung an (selbst wenn diese bereits stattgefunden hat oder Sie ihr zweites Seminar belegen), sodass wir eine vollständige E-Mail Liste aller Teilnehmer haben und Sie keine Information verpassen.

Im Rahmen der Module BW37 (Bachelor), MW86 (Master) und MQV10 (Master) werden im Sommersemester 2023 folgende Kurse angeboten:

Dozierende Modul Thema Beschreibung
Prof. Dr. Katharina Erhardt BW37 (PPE Plätze)

Globalisierung – Kritik, Verteidigung

und Herausforderungen

[hier]
Jun.-Prof. Dr. Andreas Lichter,  Alisa Frey BW37 (PPE Plätze) Gesellschaftliche Entscheidungen und deren politische und ökonomische Konsequenzen [hier]
Jun.-Prof. Dr. Biliana Yontcheva BW37

Current topics in industrial economics and competition policy

Prof. Dr. Jens Südekum BW37 Aktuelle Themen der Wirtschaftspolitik [hier]
Prof. Dr. Alexander Rasch, Dr. Tobias Wenzel BW37 Seminar zu Managerial Economics [hier]
Prof. Dr. Joel Stiebale BW37 Fusionen und Übernahmen [hier]